An schwarzen Skipisten scheiden sich die Geister. Manche Skifahrer lieben sie, andere bekommen schon bei dem Gedanken Albträume. Beim Anblick des schwarzen Schildes schlottern die Knie und sie ziehen schnell weiter zu einer roten oder blauen Skipiste. Zum Glück gibt es in den Alpen viele Skigebiete mit wenigen schwarzen Pisten. Dafür gibt es jede Menge schöne rote und blaue Pisten, die man ohne große Anstrengungen hinunterfahren kann. In diesem Artikel haben wir zehn Skigebiete mit möglichst wenigen schwarzen Pisten für dich aufgelistet.
1. Tiroler Zugspitz Arena - Österreich
Die Tiroler Zugspitz Arena setzt sich aus mehreren kleinen Skigebieten zusammen, die zusammen fast 140 Pistenkilometer umfassen. Wer ein Skigebiet mit wenigen schwarzen Pisten sucht, ist hier genau richtig. Über 83 km sind blau markiert, gefolgt von 47 roten Pistenkilometern. Schwarze Pisten wirst du hier kaum finden. Die gerade mal sechs Kilometer Piste in Schwarz sind kaum der Rede wert. Zudem sind sie nicht wirklich anspruchsvoll, solltest du aus Versehen doch auf einer davon landen. Familien fühlen sich in der Tiroler Zugspitz Arena besonders wohl. Nicht umsonst ist es eines der kinderfreundlichsten Winterurlaubsziele Österreichs.
2. Alta Badia - Italien
Alta Badia ist ein wunderschöner Skiort in den italienischen Dolomiten. Hier genießen SkiurlauberInnen nicht nur herrlich breite Pisten, sondern auch gutes Essen und italienisches Lebensgefühl. Es ist ein Skigebiet, in dem sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene rundum wohlfühlen. Alta Badia verfügt über 130 Pistenkilometer, von denen 70 km blau, 52 km rot und nur 8 km schwarz sind. Von hier aus hat man auch Zugang zur berühmten Sellaronda-Skitour und kann in den vielen gemütlichen Berghütten und Restaurants der Skiregion hervorragend essen. Genussmenschen wird es in Alta Badia an nichts fehlen!
Melde dich für unseren Newsletter an!
Bleib immer auf dem Laufenden mit den neuesten Skinachrichten, Insidertipps, den besten Reisezielen und vielem mehr.
3. Skiliftkarussell Winterberg – Deutschland
Im Westen Deutschlands liegt das Skigebiet Skiliftkarussell Winterberg, das bei Einheimischen und WochenendurlauberInnen gleichermaßen beliebt ist. Das Skigebiet verfügt über 27 Pistenkilometer, und es wird nicht so schnell anspruchsvoll. Von allen Pisten sind 14 km blau, 12 km rot und nur 1 km schwarz. AnfängerInnen und Familien mit Kindern fühlen sich in dem deutschen Skigebiet besonders wohl. Aber Achtung, Winterberg liegt nicht im Hochgebirge, weswegen die Schneeverhältnisse nie ganz beständig sind.
4. Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn – Österreich
Wer ein Skigebiet mit wenigen schwarzen Skipisten sucht, muss nicht unbedingt in kleinere Skigebiete fahren. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist eines der größten Skigebiete Österreichs mit über 270 Pistenkilometern. Von den Pisten sind 140 km blau, 112 km rot und nur 18 km schwarz. Auf den sanften blauen Skipisten haben AnfängerInnen die Möglichkeit stundenlang zu üben, während fortgeschrittene SkifahrerInnen und SnowboarderInnen gerne auf ihnen carven. Auch großartig: Es gibt sogar zwei komplett blaue Skirunden. Die Saalbach- und die Leogang-Runde sind beide zu 100 % blau markiert.
5. Ancelles - Frankreich
Der von den Bergen der Hautes-Alpes umgebene Skiort Ancelles ist bei französischen WinterurlauberInnen besonders beliebt. Das Dorf ist malerisch und ideal für alle, die Ruhe und Erholung suchen. SkiurlauberInnen genießen hier 30 km sonnige Skipisten, von denen 8 km grün, 10 km blau, 10 km rot und nur 2 km schwarz sind. Beim Skifahren in dem französischen Skigebiet ist es ein Genuss, an den schönen Bergpanoramen vorbeizufahren.
6. Kühtai – Österreich
Du suchst einen schneesicheren Skiort mit wenigen schwarzen Pisten? Kühtai liegt auf 2.020 Metern Höhe und ist damit der höchstgelegene Wintersportort Österreichs. Von den mehr als 44 Pistenkilometern sind nur 8 km schwarz markiert und diese Pisten befinden sich hauptsächlich an der Gaiskogelbahn und der Wiesbergerbahn. Diesen Teil des Skigebietes kann man also getrost meiden. Ansonsten sind über 26 km rot und fast 10 km blau. Die Skipisten reichen bis zu einer Höhe von 2.520 Metern und sind nicht besonders lang. Ein großer Vorteil dieses Reiseziels ist, dass viele Unterkünfte direkt an den Pisten liegen.
7. Bardonecchia - Italien
Das italienische Skigebiet Bardonecchia liegt nicht weit von der französischen Grenze und auch nicht weit von der Autobahn entfernt. Seine mehr als 100 Pistenkilometer sind auf die beiden Skigebiete Jafferau und Colmion-Les Arnauds & Melezet verteilt. Diese sind zwar nicht miteinander verbunden, aber es ist möglich, mit dem kostenlosen Skibus bequem hin- und herzupendeln. Es gibt 16 blaue (50 km), 18 rote (45 km) und fünf schwarze Skipisten (4 km). Zudem noch eine 1 km lange grüne Piste. Es wird also nicht so schnell anspruchsvoll und zum Glück auch nie besonders voll. Dank der Lage der Pisten, die bis auf 2.800 m reichen, ist Bardonecchia auch noch sehr schneesicher.
8. Obertauern – Österreich
Schneesicher, mit wenigen schwarzen Pisten und in Österreich? Dann auf nach Obertauern. Dank der natürlichen Lage ist dieses Skigebiet eines der schneesichersten des Landes, so dass SkiurlauberInnen dort immer auf optimal präparierten Skipisten unterwegs sind. Und die sollen auch noch überwiegend blau sein. Von den mehr als 100 Pistenkilometern sind nicht weniger als 61 km blau, 35 km rot und nur 4 km schwarz. Schwarz ist in Obertauern aber auch gleich tiefschwarz: Die Gamsleiten II ist eine der steilsten Abfahrten der Alpen. Zum Glück kann man sie leicht umfahren und landet auch nicht aus Versehen darauf. Obertauern ist zudem ein sehr kinderfreundliches Reiseziel – mit dem Bobby Land als Höhepunkt. Auch abseits der Pisten finden SkiurlauberInnen in dem österreichischen Skigebiet viele gemütliche Hütten und jede Menge Unterhaltung. Du solltest auf keinen Fall die Tauernrunde auslassen, wenn du dort deinen Skiurlaub verbringst!
9. Les Trois Vallées - Frankreich
Mit über 600 Pistenkilometern ist Les Trois Vallées eines der weltweit größten zusammenhängenden Skigebiete. Unterkünfte gibt es in bekannten Orten wie Val Thorens und Les Menuires. Es ist ein Skigebiet, in dem sowohl AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. SkiurlauberInnen genießen 96 km grüne Pisten, 240 km blaue Pisten, 204 km rote Pisten und nur 60 km schwarze Skipisten in dem großen französischen Skigebiet. Die hohe Anzahl schwarzer Pisten scheint im Vergleich zu den oben genannten Skigebieten hoch zu sein, aber in einem großen Skigebiet wie Les Trois Vallées fallen sie gar nicht wirklich auf.
10. Snow Space Salzburg – Österreich
Wir schließen die Liste der Skigebiete mit wenigen schwarzen Pisten mit Snow Space Salzburg (Ski amadé), dem Skigebiet, das aus den Orten Flachau, St. Johann im Pongau und Wagrain besteht. Skifahren ist dort auf mehr als 220 Pistenkilometern möglich, von denen die meisten Abfahrten rot markiert sind (122 km), gefolgt von blau (98 km) und schwarz (11 km). Empfehlenswert ist die Hermann Maier Tour und auch abseits der Skipisten gibt es viel zu erleben. Auch Après-Ski-Liebhaber sind hier an der richtigen Adresse. Der Hofstadl in Flachau ist legendär und gehört auf jede Bucket List.
Skigebiete ohne schwarze Pisten
Die Suche nach einem Skigebiet ohne schwarze Pisten gestaltet sich etwas schwieriger. In fast allen Skigebieten finden sich mindestens eine oder sogar zwei schwarze Pisten. Wer sie dennoch ganz vermeiden möchte, wählt eines der folgenden (kleinen) Skigebiete für seinen nächsten Skiurlaub.
- Lipno-Kramolin: Dieses tschechische Skigebiet befindet sich in Südböhmen und verfügt über sieben Pistenkilometer. Schwarze Pisten gibt es hier nicht.
- Snow World Züschen: Das kleine deutsche Skigebiet befindet sich in der Nähe von Winterberg. Es verfügt über fünf Pistenkilometer, die besonders bei Familien beliebt sind.
- Patscherkofel: Dieses Gebiet ist Teil der Olympia SkiWorld Innsbruck und es gibt dort keine einzige schwarze Skipiste. In dem Tiroler Skigebiet genießen SkiurlauberInnen 10 km rote und 10 km blaue Pisten.
- Col de Marcieu: Das Skigebiet ist sehr ruhig und verfügt über nur vier Pistenkilometer. Perfekt für die ersten Meter im Schnee.
Wichtiges für die Skisaison 2024 / 2025
Wann öffnen die Skigebiete diesen Winter und wann startet die Skisaison 2024 / 2025 im Lieblingsskigebiet? Fragen über Fragen, die sich SkifahrerInnen jedes Jahr aufs Neue stellen. Die Antworten findest du in den folgenden Blogartikeln, damit du dich so richtig auf die kommende Wintersaison 2024 / 2025 freuen kannst.