Skip to navigation Skip to main content
Familienskispaß im Brixental
© Kitzbüheler Alpen Brixental / Mathäus Gartner

Wer einen Skiort für die ganze Familie sucht, mit unendlichen Möglichkeiten auf und abseits der Pisten, ist im Brixental genau richtig. Von hier aus stehen wintersportbegeisterten Familien nicht nur Hunderte Pistenkilometer zur Verfügung, sondern auch ein unglaublich umfangreiches Angebot für Kinder. Und das sind nur zwei der Gründe, warum Familien ihren Skiurlaub so gerne im Brixental verbringen. Was macht die österreichische Wintersportregion so beliebt? Hier sind zehn Gründe, warum das Brixental ein ideales Reiseziel für einen Skiurlaub mit Kindern ist.

1. Ideale Lage zwischen zwei großen Skigebieten

Von allen Bergtälern Österreichs ist das Brixental vielleicht das mit der einzigartigsten Lage. Denn das Brixental liegt zwischen zwei großen, beliebten Skigebieten. Auf der einen Seite befindet sich die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental, die zu den größten und modernsten Skigebieten der Welt zählt. Auf der anderen Seite liegt das legendäre Skigebiet KitzSki, wo jedes Jahr eines der spektakulärsten Skirennen auf der Streif stattfindet. Beide Skigebiete verfügen zusammen über rund 500 Pistenkilometer, die SkiurlauberInnen bei der KitzSkiWelt-Tour erkunden können.

Skier in Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental achtergrond Wilder Kaiser
© Kitzbüheler Alpen Brixental / Mathäus Gartner
Skifahren im Brixental mit dem Wilden Kaiser im Hintergrund

2. Riesiges Angebot an abwechslungsreichen Pisten

Bei einer Gesamtzahl von über 500 Pistenkilometern in den Skigebieten rund um das Brixental muss man sich um Abwechslung und schöne Abfahrten keine Sorgen machen. Die leichten, blauen Pisten der SKiWelt sind besonders für Familien mit kleineren Kindern interessant. SkifahrerInnen haben dort die Möglichkeit, ganz Ruhe Pizza und Pommes zu perfektionieren, aber auch herrlich entspannt ein wenig carven. Wer längere Abfahrten und größere Herausforderungen sucht, ist auf den abwechslungsreichen Pisten von KitzSki genau richtig. Ein ganz besonderes Erlebnis ist das Nachtskifahren mit der ganzen Familie – das ist in Kirchberg und Westendorf möglich.

3. Familienfreundliche Skiorte zum Verweilen

Im Brixental gibt es drei bezaubernde Wintersportorte. Brixen im Thale, Westendorf und Kirchberg in Tirol strahlen Gemütlichkeit und Gastfreundschaft aus. Die Skiorte im Brixental laden jederzeit zum Verweilen ein, denn die Atmosphäre dort ist einfach unglaublich gastfreundlich. Brixen ist ein Durchgangsort, in dem Restaurants und Geschäfte die Hauptstraße säumen. Entlang dieser Hauptstraße befinden sich auch die Eingänge zu den beiden Gondelbahnen, die SkiurlauberInnen ins Skigebiet bringen. Kirchberg ist das größte der drei Dörfer im Brixental. Es gibt mehrere große Hotels und viele andere Unterkünfte, einige Geschäfte und Restaurants. Die beiden großen Bergbahnen befinden sich am Rande des Ortes. Westendorf liegt auf einem Sonnenplateau, etwas über dem Tal. Die malerische Kirche bildet den Kern des Dorfes, um den Hotels, Restaurants und Geschäfte liegen. Die Gondelbahn befindet sich am Ortsrand und ist vom Übungshang aus mit Ski und Snowboard leicht zu erreichen.

Kirchberg in Tirol im Winter
© Kitzbüheler Alpen Brixental
Kirchberg im Brixental

4. Kinderland direkt im Dorf

Wer während seines Skiurlaubs im Brixental in Kirchberg oder Westendorf wohnt, findet direkt im Dorfzentrum ein Kinderland, wo Kinder die Möglichkeit haben, den Schnee spielerisch kennenzulernen. Hier gibt es zwei Übungslifte, deren Nutzung vollkommen kostenlos ist. Es ist also gar nicht nötig, erst den Berg hinaufzufahren, um kleinen Skianfängern erste Abfahrten zu ermöglichen. Die meisten Skischulen haben dort ebenfalls ihren Treffpunkt und beginnen den Anfängerunterricht auf den Übungshängen im Ort. Wer den Fortschritten zuschauen möchte, setzt sich einfach gemütlich in einem der umliegenden Lokale auf die Terrasse in die Sonne. Der Übungshang in Brixen befindet sich in Hochbrixen und ist leicht mit der Gondelbahn erreichbar.

5. Großes Angebot in den Skischulen

Das Brixental ist ein beliebtes Reiseziel für SkianfängerInnen. Deshalb bieten alle 15 Skischulen im Brixental ganz verschiedene Skikurse an. Kinder haben bereits ab drei Jahren die Möglichkeit, im Brixental Skifahren zu lernen. Die liebevoll gestalteten Kinderländer und die Skikindergärten lassen Kinderaugen strahlen und sorgen für Begeisterung für den Wintersport. Auch erwachsene EinsteigerInnen und WiedereinsteigerInnen erhalten im Brixental professionellen Skiunterricht. Snowboadkurse, Freeride-Angebote und sogar Kinderbetreuung werden ebenfalls von den Skischulen vor Ort angeboten. 

Kinderskischulwettbewerb Skislalom zwischen den Toren in der Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental
© Kitzbüheler Alpen Brixental / Mirja Geh
Skislalom in der Skischule in der Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental

6. Spaß auf den Skilines und Kinderabfahrten

Egal, ob SkiurlauberInnen die Skipisten der SkiWelt entdecken oder alle Ecken von KitzSki erkunden möchten, sie werden in beiden Skigebieten auf ganz besondere Skilines und Abfahrten für Familien stoßen. Und genau diese Pisten sind es, die das Skifahren mit Kindern noch abwechslungsreicher gestalten. Auf den Skilines ist es möglich, seine Geschwindigkeit zu messen und herauszufinden, wer in der Familie der schnellste Skifahrer ist. Wer möchte, kann sein Können sogar aufzeichnen lassen und seine persönliche Abfahrt im Nachhinein zu bewundern. Eine dieser spannenden Abfahrten liegen in Brixen im Thale am Filzboden (7), aber auch im Skigebiet bei Kirchberg gibt es gleich mehrere Stellen, an denen sich Familie messen können.

Familienschneespaß in den Kitzbüheler Alpen Brixental
© Kitzbüheler Alpen Brixental / Mathäus Gartner
Familienschneespaß in den Kitzbüheler Alpen Brixental

7. Günstig Skifahren während der Familien Ski Wochen

Während der Familien Ski Wochen im Brixental genießen Familien einen besonders günstigen Skiurlaub im Brixental, denn Kinder bis 15 Jahre fahren gratis. Auch die Skipässe für Erwachsene sind in diesem Zeitraum zu ermäßigten Preisen erhältlich. Die Familien Ski Wochen finden in den Monaten Dezember und März statt und gelten im Skigebiet SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental. Hast du die Möglichkeit, in diesem Zeitraum Urlaub zu machen? Dann nutze auf jeden Fall die ermäßigten Skipasspreise für die ganze Familie.

8. Die besten Schneeaktivitäten abseits der Pisten

Natürlich kann man überall im Brixental eine Schneeballschlacht machen. Aber es gibt auch noch andere Abenteuer im Schnee zu erleben. Von einer gemütlichen Pferdeschlittenfahrt oder einem Spaziergang mit Alpakas in Westendorf bis zu einer Fackelwanderung, Eisklettern oder einer rasanten Schlittenfahrt auf der Rodelbahn in Kirchberg. Ein Winterurlaub im Brixental bietet unglaublich viel Spaß und Abwechslung.

Rodeln am Gaisberg in Kirchberg im Brixental
© TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental / Michael Werlberger
Rodeln am Gaisberg in Kirchberg im Brixental

9. Große Auswahl an schönen Familienunterkünften

Eines der wichtigsten Dinge für einen Familienurlaub ist eine gute Unterkunft. Ein weiterer Grund, der für einen Skiurlaub im Brixental mit Kindern spricht. Das österreichische Tal verfügt nämlich über eine große Anzahl von Unterkünften, die aufgrund ihrer Familienfreundlichkeit sogar zertifiziert sind. Ob Hotel, Pension oder Ferienwohnung, viele Unterkünfte sind familiengerecht ausgestattet und sorgen so für einen entspannten Skiurlaub mit Kindern. Hotels und Ferienwohnungen bieten unter anderem Kinderbetten und Hochstühle an. Es gibt extra Spielecken im Zimmer oder in der Ferienwohnung, die bereits mit Spielzeug ausgestattet sind und oft sogar ein Spielzimmer für große und kleine Kinder. In der ein oder anderen Unterkunft lädt sogar ein Schwimmbad zum Planschen und Entspannen nach einem langen Skitag ein. Handelt es sich um eine Ferienunterkunft mit einem Restaurant, stehen meist spezielle Kindergerichte und Kinderportionen auf der Speisekarte. Im Brixental wird es Familien an nichts fehlen.

10. Tolle Infrastruktur mit kostenlosen Skibussen und Bahn

Die Orte im Brixental sind durch ein Netz von Bussen und sogar der Bahn miteinander verbunden. Wer im Brixental Urlaub macht, hat die Möglichkeit, mit der roten regionalen Gästekarte alle Busse zwischen Wörgl und Kitzbühel und die Regionalzüge zwischen Wörgl und Hochfilzen kostenlos nutzen. Mit einem gültigen Skipass ist es zudem möglich, die Skibusse, die innerhalb der drei Orte verkehren und alle größeren Talstationen der Bergbahnen anfahren, kostenlos zu nutzen. Einfach direkt vor der Haustür einsteigen und bis zur Gondel fahren. 

Auf ins Brixental!

Nachdem du nun weißt, warum das Brixental wirklich das perfekte Tal für deinen Skiurlaub mit der Familie ist, möchtest du dich natürlich gleich auf die Suche nach deiner Lieblingsunterkunft machen. Der Tourismusverband Brixental hilft dir gerne dabei. Die freundlichen MitarbeiterInnen dort wissen genau, welche Unterkünfte in deiner bevorzugten Urlaubszeit verfügbar sind und deinen Vorlieben entsprechen. Sie helfen dir gerne bei deiner Buchung oder unverbindlichen Anfrage.

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit den Kitzbüheler Alpen Brixental erstellt.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.