Endlich! Die Skisaison in den Alpen steht in den Startlöchern. In den ersten Gletscherskigebieten wie der Stubaier Gletscher und dem Rettenbachgletscher in Sölden hat bereits der Skibetrieb begonnen. Zudem sind weitere Gletscheropenings für die kommenden Wochen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien geplant. Snowplaza informiert über alle bereits geöffneten Skigebiete und zeigt, wo das Skifahren bereits seit September und Oktober möglich ist.
Diese Gletscher-Skigebiete starten jetzt in die Skisaison
Mit dem Rettenbachglethscer in Sölden startete bereits am Freitag, 20.09.2024, eines der beliebtesten Skigebiete der Alpen in die Skisaison. Am Rettenbachgletscher wird die Piste 32 täglich von 9 bis 15 Uhr geöffnet sein. Laut Angaben der Bergbahnen liegen rund 80 cm Schnee an der Bergstation in 3.000 Meter Höhe. Je nach Schneelage werden in den kommenden Tagen weitere Pisten präpariert. Auch auf dem Pitztaler Gletscher ist seit dem 28.09.2024 Skifahren und Snowboarden möglich. Die Pistenbullys waren bereits im Einsatz und haben hier eine herrliche Ski-Autobahn angelegt. Morgen, also am 4.10.2024, öffnet auch der Kaunertaler Gletscher seine Skipisten für Fans des Skifahrens im Herbst.
- Lesetipp: Die Top 10 Gletscher-Skigebiete
Aktuelle Schneevorhersagen
Passend zum Gletscheropening in den Skigebieten in den Alpen fielen am letzten Wochenende auch die Temperaturen auf dem Berg wieder unter den Gefrierpunkt. Nur tagsüber herrschten in über 3.000 Meter Höhe noch leichte Plusgrade. Zudem hat es von letzten Freitag bis Sonntag bis zu 20 cm Neuschnee in den Skigebieten gegeben, bei einer Schneefallgrenze zwischen 2.500 und 2.800 m Höhe. Für die kommenden Tage ist vorerst kein Schnee sondern Sonnenschein und Plusgrade bis auf über 3.000 Meter Höhe in Sicht. Wie wir aber alle wissen, kann sich das Bergwetter schnell ändern.
Weitere Gletscheropenings im September und Oktober geplant
Weitere Gletscherskigebiete haben bereits im September die Skisaison begonnen. Und auch in den nächsten Tagen werden weitere Skipisten für Wintersportfans öffnen. Dazu gehören der Stubaier Gletscher und der Schnalstaler Gletscher am 20.09.2024, das Kitzsteinhorn am 05.10.2024, der Mölltaler Gletscher am 12.10. und Engelberg-Titlis am 19.10.2024. In den Skigebieten Sulden am Ortler in Italien und auch Arosa-Lenzerheide in der Schweiz können SkifahrerInnen und SnowboarderInnen die Pisten bergab fahren.
Wo kann man aktuell Ski fahren?
Skifahren ist zurzeit übrigens in den Ganzjahresskigebieten in der Schweiz im Matterhorn Glacier Paradise in Zermatt und am Fee-Gletscher in Saas-Fee sowie in Österreich am Hintertuxer Gletscher möglich. In Italien wird zudem noch das Stilfser Joch bis zum 3.11.2024 geöffnet sein.
- Lesetipp: Ganzjahresskigebiete
Und wie geht es weiter mit den Ski-Openings?
In der Schweiz kann man anschließend im Skiverbund 4 Vallées ab 9.11., in Davos Klosters ab 15.11., und in der Jungfrau Region ab 16.11. Skifahren. Als erste Nicht-Gletscher-Skigebiete in Österreich öffnen Gurgl am 13.11., die Silvretta Arena Ischgl- Samnaun am 28.11. und Kitzbühel am 9.11. die Pisten. Deutschlands Gletscherskigebiet, die Zugspitze, startet ab 14.12. den Skibetrieb an den Wochenenden und in Italien geht es am 25.11. in Obereggen und am 30.11. am Kronplatz mit der Skisaison los.
Bitte beachte, dass die Daten zum Saisonstart und die Anzahl der Pistenkilometer stets abhängig von der Schneelage sind.