Die Gletscherrunde ist eine fantastische Skirunde im Skigebiet Ski & Gletscherwelt Zillertal 3000. Über eine Länge von über 60 km und über 15.000 Höhenmetern kann man entlang dieser Ski-Rundfahrt nicht nur die Pisten oberhalb von Mayrhofen, Finkenberg und Lanersbach erkunden, sondern auch jene am Hintertuxer Gletscher. Herrliche Abfahrten sowie traumhafte Aussichten inklusive. Hier erfährst du alles über die Gletscherrunde im beliebten Zillertal.
Gletscherrunde: Skirunde mit vielen Highlights
Die Gletscherrunde im Skigebiet Ski & Gletscherwelt Zillertal 3000 bietet viele Höhepunkte. Im wörtlichen und im übertragenen Sinn! Der tiefste Punkt liegt auf 1.300 Metern, der höchste auf 3.250 Metern. Die über 60 km lange Skirunde führt über mehrere Skiberge und Skigebiete rund um Mayrhofen, Finkenberg und Lanersbach bis hin zum Hintertuxer Gletscher. Letzterer ist so schneesicher, dass man hier das ganze Jahr über Ski fahren kann. Die Gletscherrunde ist etwas für fortgeschrittene WintersportlerInnen und das nicht nur wegen ihrer Länge, sondern auch wegen des Pistenangebots entlang der Strecke: ein schöner Mix aus blauen, roten und schwarzen Pisten. Das Highlight ist die 6 km lange Talabfahrt "Schwarze Pfanne" vom Hintertuxer Gletscher.
Unterwegs mit Skilift und Skibus
Wie bei den Skirunden Giro delle Cime und der KitzSkiWelt-Tour muss man auch bei der Gletscherrunde eine kurze Strecke mit dem Skibus zurücklegen. Denn der Hintertuxer Gletscher, oberhalb von Hintertux, ist nicht mit dem Skigebiet Mayrhofen verbunden. Um von der Talstation der Rastkogelbahn zur Talstation des Gletscherbusses oder der Sommerbergbahn am Gletscher (und umgekehrt) zu gelangen, benötigt man den kostenlosen Skibus.
Atemberaubende Aussichten
Wer sich an den beeindruckenden Bergpanoramen im Zillertal gar nicht sattsehen kann, wird auf der Gletscherrunde mit den schönsten Ausblicken entlang der Strecke nicht enttäuscht. Die verschneiten Gipfel der Zillertaler und Tuxer Alpen bieten ein traumhaftes Panorama und bei klarem Wetter sieht man sogar bis nach Italien!
Eine Tour für Kilometerfresser
Du suchst eine Herausforderung und machst beim Skifahren gerne viele Höhenmeter? Dann ist die Gletscherrunde die ideale Skirunde für dich. Unterwegs kommst du an vier Punkten vorbei, die über 3.000 Meter liegen, fährst mit 16 verschiedenen Skiliften und legst mehr 60 Pistenkilometer und über 15.000 Höhenmeter zurück.
- Weitere Skirunde im Zillertal: Die Arena Tour quer durch die Zillertal Arena
Einkehr in die gemütlichen Hütten am Weg
Skifahren macht hungrig! Entlang der Strecke gibt es zum Glück genügend gemütliche Hütten und Pistenrestaurants für eine Pause. Da finden sich sicher einige Gelegenheiten zum Einkehren: vormittags eine heiße Schokolade mit Schlagobers oder einen Apfelstrudel, später ein üppiges Mittagessen mit den leckersten österreichischen Wintersportgerichten. Die Kalorien verbrennt man dann ohnehin wieder unterwegs! Behalte aber die Zeit im Auge, damit du rechtzeitig zum Ausgangspunkt der Skirunde zurückkommst.
Nach dem Skifahren zum Après-Ski im Zillertal
Wer die Gletscherrunde geschafft hat, kann stolz auf sich sein und das gebührend feiern. Ein Drink (oder mehrere) in einem der vielen lebendigen Lokale im Zillertal bietet sich dafür an. Zum Beispiel in der Hohenhaus Tenne in Hintertux, im HexenKessl in Tux oder im Brück'n Stadl oder der Icebar in Mayrhofen.
Weitere tolle Skirunden:
Neben der Gletscherrunde finden sich noch viele andere schöne Skirunden in den Alpen. Wir stellen hier einige davon vor:
- Gebirgsjägertour in Dolomiti Superski
- Schmugglerrunde in der Silvretta Arena Ischgl Samnaun
- Grand Tour de 3 Vallées in Les Trois Vallées
- Matterhorn ski safari in Zermatt
- Königstour am Hochkönig
- Tauernrunde in Obertauern
- Der Weiße Ring in Ski Arlberg
- Gletscher-Panorama-Tour in der Aletsch Arena