Welches Skigebiet ist das beste in der Schweiz in 2017? Die Snowplaza Leser haben die Antwort gefunden und die besten Skigebiete unter anderem in Graubünden, Wallis und dem Berner Oberland gewählt. Dabei haben die höchsten Schweizer Skigebiete mit den meisten Pistenkilometern in den Schweizer Alpen das Rennen gemacht. Doch es gab auch einige Überraschungen, die es in die Top 15 der besten Schweizer Skigebiete geschafft haben. Nachfolgend haben wir die 15 besten Skigebiete der Schweiz im Rahmen der Wahl zum besten Skigebiet 2017 zusammengefasst.
15. Les Portes du Soleil
Das riesige Skigebiet Les Portes du Soleil erreicht in diesem Winter den 15. Platz. Über 600 Pistenkilometer auf bis zu 2.460 Metern machen das Skigebiet mit Pisten in Frankreich und der Schweiz zu einem der größten Skiregionen der Welt. Der Alles-Könner unter den Skigebieten, mit den Schweizer Teilregionen Champery, Morgins und Les Crosets, bietet von kilometerlangen Skipisten, über Heli-Skiing und Skifahren mit der ganzen Familie einfach alles, was Skifahrer für einen Skiurlaub in den Alpen brauchen und das grenzübergreifend.
14. Andermatt-Sedrun
Platz 14 geht an das Skigebiet Andermatt-Sedrun im Herzen der Schweizer Alpen. Über 180 km Pisten auf einer Höhe bis zu 2.961 Metern finden Skifahrer und Snowboarder hochalpine Abfahrten im Freerideparadies der SkiArena Andermatt-Sedrun. Die Skigebiete Gemsstock, Nätschen und Sedrun gelten als schneesicher und ergänzen sich hinsichtlich Angebot, Höhenlage und Schwierigkeitsgrad. Die Gotthardregion ist besonders beliebt bei den Könnern unter den Wintersportler, die es besonders zum Freeriden in die Region zieht.
13. Engelberg-Titlis
Das sonnige und schneesichere Skigebiet Engelberg-Titlis hat es in diesem Jahr auf den 13. Platz der besten Skigebiete in der Schweiz geschafft. Denn nicht nur durch den jährlichen Weltcup der Skispringer hat es Engelberg zu weltweiter Berühmtheit gebracht. Das Skigebiet mit seinen 82 Pistenkilometern auf bis zu 3.020 Metern Höhe gilt als ein wahres Freeride-Eldorado, ist dank Gletscher absolut schneesicher von Oktober bis Mai und verfügt über einen fantastischen Blick auf die schroffen Felsen der umliegenden Alpengipfel.
12. Adelboden-Lenk
Der 12. Platz geht an das Skigebiet Adelboden-Lenk, das eine atemberaubenden Landschaft, umringt von etlichen Dreitausendern, und 210 Pistenkilometern auf bis zu 2.400 Metern Höhe zu bieten hat. Tolle Off-Pisten und Funparks sowie das traumhafte im Tal gelegene, familienfreundliche Lenk, das landschaftlich mehr als reizvolle Frutigen und das sehenswerte, dynamische Adelboden runden das Angebot für Skifahrer und Snowboarder ab.
11. Gstaad
Mit dem Skigebiet Gstaad sind wir auf Platz 11 der besten Skigebiete in der Schweiz 2017 angekommen. Auf über 220 Pistenkilometer in bis zu 3.000 Metern Höhe am Gletscher Glacier 3000 ist in der Skiregion Gstaad Mountain Rides das Skifahren auf vorwiegend blauen Pisten bis in den Mai möglich. Aber auch Fortgeschrittene und Profis können sich den roten und schwarzen Pisten sowie im Tiefschnee und den Funparks austoben.
10. Samnaun
Auf dem 10. Platz landed Samnaun, das als Teil der Silvretta Arena schneesicheres Skifahren bis nach Ischgl ermöglicht. Direkt an der Grenze zum österreichischen Tirol gilt der Skiort mit seinen Skipisten als eine echte Perle des alpinen Skisports, malerisch gelegen zwischen einzigartigen und schroffen Bergmassiven der Ostschweiz im Kanton Graubünden.
9. Aletsch Arena
Schneesicher und eisig wird es mit unserem Platz 9 der besten Schweizer Skigebiete 2017. Denn die Aletsch Arena hat mit einer Länge von 23 km den größten Gletscher der Alpen zu bieten. Die meisten Skiorte der Region sind dabei autofrei auf einem sonnigen Plateau gelegen und aus dem Rhônetal nur über Seilbahnen zu erreichen. Mit über 100 km Pisten und einem atemberaubenden Blick auf das UNESCO Welterbe Jungrau-Aletsch gilt die Aletsch Arena als ideales Skigebiet für Ruhesuchende und Familien mit Kindern.
8. Davos-Klosters
Platz sieben geht an eine der bekanntesten Ferien-Destinationen der Welt. Das Skigebiet Davos-Klosters mit seinen sechs Skibergen und etwa 300 Pistenkilometern bietet Skifahrern und Snowboardern Winterspaß auf bis zu 2.844 Metern Höhe. Obwohl das Skigebiet besonders bei erfahrenen Wintersportlern beliebt ist, finden auch Anfänger und Familien die passenden Skipisten.
7. Jungfrau-Region
Nicht ohne Grund bezeichnen Wintersportler die Jungfrau-Region als das Dach Europas und wählen das Skigebiet mit der einzigartigen, gigantische Kulisse der sagenumwobenen Eigernordwand auf Platz 6. Skifahrer und Snowboarder genießen den Schnee auf über 220 Pistenkilometer in einer Höhe bis zu 2.970 Metern mit langen Abfahrten bis nach Grindelwald, Lauterbrunnen, Mürren und Wengen.
6. Engadin-St. Moritz
Mit unserem Platz fünf der besten Skigebiete der Schweiz wird es etwas exklusiver. Denn kaum ein anderes Skigebiet in den Alpen steht mehr für Luxus, Jetset und High-Society. Doch mit über 330 Pistenkilometern auf über 3.300 Höhenmetern hat sich Engadin-St. Moritz zweifelsohne als eines der besten Skigebiete in Europa etabliert. Liebhaber der Alpen genießen beim Skifahren und Snowboardern die Schönheit der atemberaubenden Bergwelt mit etlichen Dreitausendern, eine beeindruckende Gletscherwelt und große Bergseen.
5. Les Quatres Valleès
Skifahren rund um den Schweizer Skiort Verbier ermöglicht Skifahrern und Snowboardern Winterspaß in einem der größten Skigebiete der Schweiz, Les Quatre Vallées. Mit über 410 Pistenkilometern hoch auf bis zu 3.330 Metern gilt Verbier im Schweizer Kanton Wallis als kosmopolitischer Skiort, in dem Skiurlauber von regionaltypischen Chalets bis zu angesagten Après-Ski-Bar alles finden, was das Wintersportlerherz begeehrt.
4. Arosa-Lenzerheide
Knapp vorbei an den Top 3 der besten Skigebiete in der Schweiz platziert sich Arosa-Lenzerheide. Mit dem Zusammenschluss der Skigebiete Arosa und Lenzerheide stehen Skifahrern und Snowboardern insgesamt 225 Pistenkilometer auf bis zu 2.865 Metern Höhe zur Verfügung. Dabei gelten die Pisten als besonders abwechslungsreich und sind interessant für Freerider dank Schneesicherheit und Pulverschnee-Optionen.
3. Flims-Laax-Falera
Für den dritten Platz hat es in diesem Winter für das Skigebiet Flims, Laax und Falera gereicht. Das flächenmäßig größte Wintersport-Gebiet ist besonders für seine Top-Snowparks, abwechslungsreichen Skipisten mit langen Abfahrten und modernen Liftanlagen bekannt. Mit über 220 Pistenkilometer auf bis 3.018 Metern gibt es schneesicheren Platz für Beginner und Profis. Dank der umfangreichen Kinderbetreuung und rund 68 km blauen Pisten gilt Flims-Laax-Falera zudem als sehr kinderfreundlich.
2. Saas-Fee
Platz zwei der besten Schweizer Skigebiete geht an Saas-Fee. Die Saas-Fee/Saastal inmitten der eindrucksvollen Bergwelt der Walliser Alpen hat sich trotz hoher Beliebheit eine gewisse Ursprünglichkeit bewahrt. Zusammen mit den Teilgebieten Saas-Grund und Saas-Almagell verfügt die Ferienregion über rund 150 Pistenkilometer, 60 km Wanderwege und knapp 20 km Rodelbahnen auf bis zu 3.600 Meter Höhe, und das umringt von etlichen Viertausendern. Skifahren ist hier auch im Sommer möglich.
1. Matterhorn-Zermatt
Wir gratulieren! Die Leser von Snowplaza haben entschieden und Matterhorn-Zermatt auf den ersten Platz unter den Schweizer Skigebieten gewählt. Die Skiregion oberhalb des berühmten Skiortes Zermatt unweit der schweizerisch-italienischen Grenze ermöglicht es Wintersportlern in beiden Ländern die Abfahrten zu genießen und dabei den Blick über das 4.478 m hohe Matterhorn sowie weitere sage und schreibe 38 Viertausender schweifen zu lassen.
Die besten Skigebiete in der Schweiz
Ein Skiurlaub in der Schweiz gilt auch heute noch als das ultimative Wintersport-Erlebnis für Skifahrer und Snowboarder. Denn durch einige der höchsten und größten Skigebiete der Alpen wird das Pistenangebot um zahlreiche Panorama-Erlebnisse, luxuriösen Skiorte und ein besonderes kulinarisches Angebot ergänzt. Freie Pisten, lange Abfahrten und eine erhöhte Chance für Promi-Jäger - was will man mehr im Skiurlaub erleben? Insgesamt haben in diesem Winter 54.849 Personen an der Wahl zum besten Skigebiet 2017 teilgenommen. Die Abstimmung fand vom 1. September 2016 bis 19. März 2017 auf der Webseite von Snowplaza.de statt. Der Snowplaza Award ist damit Europas größter Publikumspreis für Skigebiete.