Skip to navigation Skip to main content
Skifahren im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
© Tourismusverband Saalbach Hinterglemm

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn zählt mit seinen 270 Abfahrtskilometern zu den größten Skigebieten in Österreich. Bei den zahlreichen Skipisten fällt die Wahl der nächsten Abfahrt oft nicht leicht. Außerdem möchte man am Ende eines Skitages auch keine der besten Pisten verpasst haben. Um die Entscheidung im nächsten Skiurlaub zu vereinfachen, stellt dir Snowplaza die 5 besten Skipisten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn vor.

1. Skifahren mit Panoramablick: Nordabfahrt

Die Pisten 1a und 1b führen vom Schattberg Ost nach Saalbach hinab. Die Piste, die durchgehend schwarz markiert ist, ist vorwiegend guten bis sehr guten Skifahrern zu empfehlen. Das liegt zum einen an der kontinuierlichen Steigung, die teilweise eine sehr gute Kurzschwungtechnik voraussetzt und zum anderen an der Länge. Doch die Anstrengung wird belohnt. Denn am Ende siegt das Erfolgsgefühl, eine der sportlichsten Skipisten im Skicircus gemeistert zu haben. Wer zwischendurch eine Pause benötigt, kann dabei die Aussicht auf Saalbach genießen.

  • Start: A2 Schattberg X-press Bergstation
  • Höhenmeter: 1.020 m
  • Länge: 4 km

2. Ausdauer gefragt: Jausernabfahrt

Vom Schattberg Ost aus führen die Pisten 2+2a durch Waldschneisen bis nach Vorderglemm hinab. Die beliebte Talabfahrt ist zwar nicht nennenswert steil, fordert jedoch dank ihrer Länge einiges an Kondition und Kraft. Auf Höhe des A5 Limberg 4er können Skifahrer noch ein letztes Mal einkehren. Anschließend müssen die Pisten 2+2a bis zum Ende durchgefahren werden. Die lange Abfahrt wird übrigens nicht nur von sportlichen Skifahrern geschätzt, sondern ist aufgrund des moderaten Gefälles auch als Familienabfahrt bekannt. Auch sonst hat der Skicircus für Familien so einiges zu bieten.

  • Start: A2 Schattberg X-press Bergstation
  • Höhenmeter: 1.080 m
  • Länge: 7 km
Auch Familien fühlen sich wohl auf den besten Pisten im Skicircus
© Saalbach.com, Lukas Pilz
Auch Familien mit Kindern fühlen sich wohl auf den besten Pisten im Skicircus

3. Nicht nur für Profis: Weltcup-Abfahrt

An der Bergstation der B1+B2 12er KOGEL Bahn beginnt die Weltcup-Abfahrt des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. 3,6 Kilometer führt die Piste über einen Höhenunterschied von 920 Meter nach unten. Dadurch ergibt sich an der steilsten Stelle ein Gefälle von bis zu 72 %. Doch bereits zu Beginn werden die Skifahrer für ihre Anstrengung entschädigt. Die erste Kurve hält bei schönem Wetter einen herrlichen Weitblick über das Glemmtal bereit. Bis zur Mittelstation können sich Wintersportler übrigens entscheiden, ob sie über die schwarz markierte Piste 36 oder über die rot markierte Piste 35 abfahren möchten.

  • Start: B2 12er KOGEL Bergstation
  • Höhenmeter: 920 m
  • Länge: 3,6 km

4. Breite Hänge am Asitz: Asitzpiste

Oberhalb von Leogang am Asitz beginnt die blaue Piste 206, die bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebt ist. Die Skipiste ist aufgrund ihrer ausladenden Breite und dem geringen Gefälle ein Paradies für Familien und Anfänger. Aber auch fortgeschrittene Wintersportler fühlen sich hier wohl, denn die breite Skiabfahrt lädt zum sportlichen Carven ein. Ab der Mittelstation kann man sich entscheiden, ob man weiter über die blauen Pisten 205+203 ins Tal fährt oder das letzte Teilstück über die schwarz markierte Piste 202 bewältigen möchte.

  • Start: L2 Asitzbahn Bergstation
  • Höhenmeter: 882 m
  • Länge: 6 km
Skifahren im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
© Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
SkifahrerInnen lieben die abwechslungsreichen Pisten im Skicircus

5. Variantenfahrten: Son of a Beach

An der Bergstation F2 Lärchfilzkogel beginnt die Skiabfahrt Nr. 110d mit dem Namen "Son of a Beach", die im oberen Teil als Off-Piste Variante beginnt und ab der Hälfte in eine Piste mündet. Die Abfahrt befindet sich im Skigebietsteil Fieberbrunn, der als besonders schneesicher gilt und somit unter Tiefschneefahrern sehr beliebt ist. Dadurch ist der Skicircus nicht nur bei Pistensportlern, sondern auch bei Freeridern hoch im Kurs.

  • Start: F2 Lärchfilzkogel Bergstation
  • Höhenmeter: 845 m
  • Länge: k. A.

Praktische Infos zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Neben den fünf aufgezählten Skiabfahrten hält der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn insgesamt 270 Abfahrtskilometer bereit. Wer sich nicht für einen Skiberg oder eine Skipiste entscheiden möchte, kann mit der Skirunde "The Challenge" das gesamte Skigebiet kennenlernen. Die beliebte Skirunde macht ihrem Namen alle Ehre. Schließlich müssen für die 65 Pistenkilometer quer durch das Skigebiet rund sieben Stunden eingeplant werden. Außerdem gibt es auch abseits der Pisten im Skicircus einiges zu erleben. Ob bei einer romantischen Pferdeschlittenfahrt, hoch in der Luft beim Paragleiten oder beim actionreichen Snowtubing. Im Home of Lässig ist die Auswahl an Winteraktivitäten riesig. 
Lesetipp: Gründe für einen Skiurlaub im Skicircus 

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.