Einige lieben es, andere hassen es. Die Rede ist von Après-Ski. Zum Glück kann sich jeder aussuchen, ob er in eine Après-Ski-Hochburg fährt oder doch lieber einen ruhigen Skiort vorzieht. Wintersportbegeisterte Nachtschwärmer schätzen häufig Orte, in denen sie nach den zahlreichen Abfahrten auf der Skipiste die Nacht zum Tag werden lassen. Dann wird getanzt, gesungen und gefeiert, was das Zeug hält. Snowplaza stellt die 10 besten Après-Ski-Orte in Österreich vor.
1. Ischgl: Après-Ski beginnt am Berg
In Ischgl trifft entspannter Clubsound auf Halligalli-Après-Ski-Musik. Fans der gepflegten Après-Ski-Kultur kehren gerne in den Kuhstall, in die Trofana Alm oder ins Fire & Ice ein. Gediegener und entspannter geht es hingegen in der Schlosslounge zu. In Ischgl startet der Après-Ski allerdings schon am Berg. Nachmittags treffen sich die Massen bereits in der Paznauner Taja zum Feiern. Anlässlich des Top of the Mountain-Konzerts zum Saison Opening wird außerdem eine riesige Bühne vor den Toren des bekannten Skiorts errichtet. Dort heizten bereits Stars wie Andrea Berg oder Jason Derulo den Fans ein. Die Stars der diesjährigen Top of the Montain Konzerte in Ischgl sind Andreas Gabalier und Nina Chuba.
2. Saalbach & Hinterglemm: Von der Flutlichtpiste zum Après-Ski
Im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn jagt über den Winter hinweg eine Veranstaltung die nächste. Los geht es mit dem Berg Festival, gefolgt von Rave on Snow. Später in der Saison stehen dann unter anderem noch die White Pearl Mountain Days an. Doch auch in der Zeit dazwischen punktet die Skiregion Saalbach-Hinterglemm mit einer großen Aprés-Ski-Szene. Besonders beliebt ist der Goaßstall direkt an der Skipiste oberhalb von Hinterglemm. Direkt an der U-Bahn (Unterschwarzachbahn) und einer der Flutlichtpisten des Skicircus liegt zudem der Schwarzacher zum Feiern bis in die Nacht. In Saalbach geht es dann im Dorf weiter. Gute Stimmung verspricht etwa Bauer's Schi-Alm direkt im Zentrum.
- Reisetipp: Fahre zum Feiern in den Skicircus
3. Kitzbühel: Après-Ski an der berühmten Streif-Abfahrt
In Kitzbühel ist nicht nur anlässlich des berühmten Hahnenkammrennens auf der Streif die Hölle los. Auch abseits des Rennbetriebs hat der Skiort im Nachtleben einiges zu bieten. Einige Après-Ski-Lokale liegen direkt an der Skipiste. Mittags kann man hier noch essen, abends dann ausgelassen feiern. Mindestens genauso beliebt ist die Schi-Alm, die an der Talabfahrt nach Kirchberg herunter liegt. Und wenn dann die Lokale am Pistenrand zu später Stunde schließen, gibt es im Dorfzentrum zum Beispiel noch The Londoner, das mit Pup-Atmosphäre punktet.
4. Mayrhofen: Party bis zum Morgengrauen in der Ice Bar
Am Fuße der Penkenbahn liegt die wohl bekannteste Après-Ski-Bar Mayrhofens. Die Ice Bar mit dem großen Eisbären auf dem Dach verspricht gute Stimmung und ist meist genauso gut besucht. Da kann's durchaus mal eng und sehr laut werden. So wild wie ihr Name es schon vermuten lässt, geht es auch in der Harakiri-Bar zu, die wohl nach der berühmten steilen Skipiste benannt ist. Überdies gibt es natürlich noch den Brück'n Stadl, der auch anlässlich des jährlich stattfindenden Snowbombing-Festivals eine der Top-Locations ist.
5. Gerlos: Après-Ski-Hochburg in der Zillertal Arena
Im Skiort Gerlos treffen SkifahrerInnen und SnowboarderInnen auf viele Gleichgesinnte, was das Thema Après-Ski betrifft. Wer hier übernachtet, möchte in der Regel auch am regen nächtlichen Treiben teilnehmen. Rund geht's zum Beispiel im Little Soul, wo gute Stimmung bis zwei Uhr nachts garantiert ist oder in Luigi's Turbo Bar. Wer sich von der niederländischen Feierkultur etwas abschauen möchte, kommt am berühmten Cin Cin nicht vorbei. Die Hütte im Ortszentrum hat nicht nur niederländische Schlager im Repertoire, sondern auch niederländisches Bier auf der Getränkekarte.
6. Sölden: Partymeile im Skiort
Wer in Sölden eine Location zum Feiern sucht, hat die Qual der Wahl. Direkt an der Skipiste lädt bereits der Après-Ski Philipp zum Tanzen und Mitsingen ein. Weiter unten im Dorfzentrum gibt es dann eine ganze Partymeile zum Feiern. Los geht's im Katapult, dem größten Club in Sölden, in dem immer wieder spezielle Shows auf der Tagesordnung stehen. Auch im Fire & Ice steht gute Stimmung bis spät in die Nacht auf dem Programm. Die Playlist hat von einschlägigen Après-Ski-Liedern über tanzbare Housemusik bis hin zu bekannten Charts, alles zu bieten.
7. St. Anton am Arlberg: Partystimmung in der wohl berühmtesten Après-Ski-Hütte genießen
Der Mooserwirt in St. Anton am Arlberg zählt wohl zu den bekanntesten Après-Ski-Hütten der Alpen. Das liegt vor allem an den jährlich stattfindenden TV-Übertragungen, die im Mooserwirt aufgezeichnet werden. Aber auch an der guten Stimmung, die dort tagtäglich vorherrscht. Wer mitfeiern möchte, sollte schnell sein. Die Hütte ist meist gut besucht und die Musik spielt nur bis 20:00 Uhr. Anschließend geht die Party im Krazy Kanguruh weiter. Bis zum Sonnenuntergang haben Skifahrer hier außerdem einen tollen Blick auf die umliegende Bergwelt.
8. Flachau: Après-Ski-Bar mit Rutschbahn
Après-Ski gehört in Flachau für WintersportlerInnen einfach dazu. Deshalb hat der Skiort auch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten zu bieten. Los geht's direkt an der Skipiste im Fliegenpilz oder im Dampfkessel. Nach dem Skitag lädt an der Talstation der 6er-Sesselbahn Star Jet, mitten im Ortszentrum, der große Hofstadl zum Weiterfeiern ein. Die große Skihütte zählt unter Kennern zu den bekanntesten Après-Ski-Bars in Österreich. Besonders ist aber nicht nur die gute Stimmung beim gemeinsamen Tanz und Gesang, sondern auch die Rutschbahn am Ausgang.
- Reisetipp: Ab auf die Rutsche nach Flachau
9. Obertauern: Feiern auf zwei Etagen in der Lürzer Alm
Der Skiort Obertauern punktet nicht nur mit seiner Schneesicherheit und damit, dass viele Hotels direkt an der Piste liegen, sondern auch mit der Après-Ski-Kultur. Besonders bekannt ist die Lürzer Alm, die ebenfalls direkt an der Skipiste gelegen ist und sich daher für den Einkehrschwung ohne Umwege nach dem Skitag anbietet. Auf zwei Etagen feiern Après-Ski-Fans hier zu einem Mix aus Charts und Après-Ski-Hits. Auch die Edelweissalm ist Nachtschwärmern ein Begriff. Und anschließend geht es in zahlreichen Clubs und Bars im Dorfzentrum weiter bis zum Sonnenaufgang.
10. Schladming: Feiern bis zum Morgengrauen in der Hohenhaus Tenne
Im Skiort Schladming gibt es neben zahlreichen urigen Hütten direkt an der Skipiste auch einige top Locations für Après-Ski-Freunde, die nach dem Skitag auf der Suche nach einem Einkehrschwung im Ort selbst sind. So bietet etwa die Platzhirsch-Alm eine Mischung aus Après-Ski-Bar und Restaurant für WintersportlerInnen. Weitere Highlights sind das Siglu im Dorfzentrum Schladmings oder die Hohenhaus Tenne, in der während der Hochsaison immer etwas los ist.
Après-Ski-Hits 2024: Die neuen Lieder für die Skihütte
Skifahrer, die einen Skiurlaub in den oben genannten Orten planen, sollten sich entsprechend vorbereiten. Dazu gehört zum Beispiel, dass die neuen Après-Ski-Hits genauso sitzen, wie die Klassiker, die hoch- und runtergespielt werden. Kennst du denn schon den Liedtext von „Dosenbier macht schlau“? Und bist du textsicher, wenn Florian Sommers „Dicht im Flieger“ aus den Boxen schallt? Wenn nicht, dann können wir schon mal die Après-Ski-Hits 2024 empfehlen.
Melde dich für unseren Newsletter an!
Bleib immer auf dem Laufenden mit den neuesten Skinachrichten, Insidertipps, Schneealarm, Schneehöhen, Wetter, Sonderangeboten, den besten Reisezielen und vielem mehr. Abonnieren jetzt unseren Snowplaza „Bergbrief“ Newsletter!