Wer regelmäßig nach Österreich reist, weiß natürlich, dass man für die Autobahnen eine Vignette benötigt. Um einige Skiregionen zu erreichen, sind es häufig jedoch nur wenige Abfahrten auf einer österreichischen Autobahn, sodass sich der Kauf einer Vignette kaum lohnt. Deshalb wurde vor Jahren beschlossen, die Vignettenpflicht auf einigen Teilen österreichischer Autobahnen abzuschaffen. Bestimmte Skigebiete können so über Straßen erreicht werden, auf denen keine Vignettenpflicht gilt. Wir verraten, in welche Skigebiete man ohne Vignette kommt.
Vignettenfreie Autobahnen in Österreich
Auch wenn die Preise für eine Vignette in Österreich nicht besonders hoch sind, wurde 2019 beschlossen, die Vignettenpflicht auf einigen Strecken komplett abzuschaffen. Auf manchen Strecken in die Skigebiete müssen nur wenige Kilometer auf einer bestimmten Autobahn gefahren werden, sodass der Kauf einer Vignette eigentlich überflüssig ist. Für ÖsterreichtouristInnen und WintersportlerInnen bedeutet das, dass auf den folgenden Autobahnen keine Vignette erforderlich ist:
- Rheintal/Walgau-Autobahn A14 (Hörbrans - Hohenems)
- Linzer Autobahn A26
- Westautobahn A1 (Walserberg - Salzburg Nord)
- Inntalautobahn A12 (Grenze Kufstein - Kufstein Süd)
Achtung: Es handelt sich um Autobahnabschnitte, die Befreiungen gelten nicht für die gesamte Autobahn!
Mit dem Auto in vignettenfreie Skigebiete in Österreich
Im Zweifelsfall: Prüfe online, ob für deine Strecke eine Österreich-Vignette erforderlich ist. Dafür gibt es jetzt ein sehr praktisches Online-Tool der Straßenverkehrsbehörde ASFINAG. Gib dafür einfach deinen Start- und Zielort ein und die Route wird berechnet. Das Tool sagt dir, ob du eine Vignette benötigst oder nicht.
Österreichische Skigebiete ohne Vignette erreichbar
Dank dieser Ausnahmeregelung ist es möglich, einige Wintersportorte zu erreichen, ohne noch unnötig Geld für eine Vignette auszugeben. Das Geld ist viel besser beim Après-Ski oder in einem Kaiserschmarrn investiert. Welche Skigebiete in Österreich du ohne Vignette erreichen kannst, verraten wir dir hier.
1. SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental
Die bekannte Wintersportregion erreichst du über Autobahnen, für die keine Vignette erforderlich ist. Die SkiWelt liegt in der Nähe von Kufstein und sie ist über die Orte Westendorf, Ellmau, Söll, Hopfgarten und Brixen im Thale ohne Vignette bequem zu erreichen. Die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental ist allerdings nicht nur aus Gründen der Erreichbarkeit so beliebt. Dank ihrer 288 Pistenkilometer gibt es hier ausreichend Abwechslung für Wintersportfans. Wer dann noch die gemütliche Atmosphäre, den Après-Ski und das Nachtleben dort kennenlernt, wird verstehen, warum Skiurlauber immer wiederkommen.
Achtung: Unbedingt die Ausfahrt Kufstein-Süd nehmen und nicht weiter nach Wörgl fahren, denn ab da muss wieder bezahlt werden.
2. Zell am See - Kaprun
Zell am See - Kaprun ist ein weiteres Wintersportgebiet, in das du ohne Vignette kommst. Wenn du aus Deutschland über die Autobahn fährst, dich auf der B172 und B178 in Richtung Lofer hältst und dann auf der B311 in Richtung Saalfelden und Maishofen fährst, kommst du automatisch zum Zeller See. Von dort aus geht es dann entweder weiter nach Zell am See oder nach Kaprun. Die Skiregion ist bekannt für ihr vielfältiges Pistenangebot und die enorme Schneesicherheit aufgrund des Kitzsteinhorn Gletschers. Dank des ZellamseeXpress ist auch ein Ausflug ins nächste Skigebiet dieser Liste möglich.
3. Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
Für den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn gilt dasselbe wie für Zell am See - Kaprun. In das Salzburger Skigebiet kommt man ganz ohne eine Vignette kaufen zu müssen. Du fährst einfach die gleiche Strecke, wie in Richtung Zeller See und nimmst dann die Ausfahrt ins Glemmtal in Richtung Saalbach und Hinterglemm oder in Richtung Leogang und Fieberbrunn über die B164. Wem die 270 Pistenkilometer hier nicht genug sind, kann zur Steigerung des Skivergnügens einen Ski-Ausflug nach Zell am See - Kaprun machen. Mit der Ski ALPIN CARD stehen dir so insgesamt 408 Pistenkilometer zur Verfügung.
4. Warth-Schröcken
Wer in Warth-Schröcken Ski fahren oder snowboarden möchte, kann in dem Skigebiet ganz ohne Vignette anreisen, da ein Teil der A14 nicht vignettenpflichtig ist. Die Pisten sind mit Ski Arlberg verbunden, so stehen WintersportlerInnen über 300 Pistenkilometer zur Verfügung. Überdies hat man einen wunderbaren Ausblick über die beliebte Skiregion, die als vielseitig, schneesicher und lebendig bekannt ist. Beste Voraussetzungen also für einen abwechslungsreichen Skiurlaub.
5. Bregenzerwald
Die Ferienregion Bregenzerwald besteht aus einer Reihe österreichischer Skigebiete, die auch ohne Vignette einfach erreichbar sind. Du fährst einfach durch den Pfändertunnel, folgst dann der A14 in Richtung Hohenems und schon bist du auf der Piste. Die Bregenzerwald Skigebiete sind klein, überschaubar und sehr familienfreundlich. Die kleinen Orte sind urig, die Landschaft ist wunderschön und es gibt dort neben Skifahren und Snowboarden einiges mehr zu erleben, wie beispielsweise Rodeln, Skitouren und Langlauf.
6. Kitzbühel & Kirchberg (KitzSki)
Kitzbühel & Kirchberg, kurz die Skiregion KitzSki, ist bekannt für seinen Glamour und seinen Après-Ski und ganz ohne Vignette erreichbar. Einfach bei Kufstein die Grenze überqueren und die Ausfahrt Küfstein-Süd nehmen. Dann geht es weiter auf der B173 und über das Brixental nach Kirchberg oder Kitzbühel. Das Skigebiet besteht aus 185 km Pisten mit vielen leichten Abfahrten, aber auch fortgeschrittene Skifahrer kommen hier auf ihre Kosten. Einmal im Jahr versammelt sich hier das Who's who der Wintersportelite und viele Prominente beim legendären Hahnenkammrennen.
7. Damüls-Mellau-Faschina
Um die schöne Skiregion Damüls-Mellau-Faschina zu erreichen, ist ebenfalls keine Vignette erforderlich. Wer die Grenze bei Bregenz überquert und auf der A14 weiterfährt, kann direkt die Ausfahrt zum Skigebiet nehmen, danach fährt man nur über Straßen, für die man keine Vignette braucht. Dank seiner günstigen Lage ist das Gebiet schneesicher und auf den 100 Pistenkilometern mangelt es nicht an Abwechslung.
8. Tiroler Zugspitz Arena
Gleich hinter der deutsch-österreichischen Grenze liegt das beliebte Skigebiet der Tiroler Zugspitz Arena. Hier erwarten dich mehrere gemütliche Tiroler Dörfer und kleine, aber feine Skigebiete wie die Ehrwalder Alm, die Bergbahnen Berwang und Grubigstein. Zusammen kommen sie auf rund 140 Pistenkilometer. Um mit dem Auto in die Region zu fahren, überquert man die Grenze bei Füssen und folgt der B179 (Fernpassstraße). Hier kann vor allem in der Hochsaison starker Verkehr herrschen. Man erreicht zuerst die Orte Heiterwang und Bichlbach, danach kann man u. a. nach Ehrwald, Berwang und Lermoos weiterfahren.
9. Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
Auch ganz einfach ohne österreichische Vignette zu erreichen ist das bezaubernde Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau. Man kommt von Richtung Deutschland aus über die Achenseestraße entlang des Achensees und fährt bei Jenbach dann Richtung Reith im Alpbachtal. Ein paar Autominuten später gelangt man in Alpbach dann auch schon zum ersten Lifteinstieg, der Zugang zu den 113 Pistenkilometern im Ski Juwel bietet. Vorsicht an reisestarken Tagen: im Winter wurden nun aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens an der Achenseestraße Zugangsbeschränkungen eingeführt!
Weitere Skigebiete, wofür man keine Vignette Österreich benötigt
Neben den oben genannten gibt es noch eine Reihe weiterer Skigebiete, die man leicht ohne den Kauf einer Vignette Österreich besuchen kann. Dazu gehören:
- Kleinwalsertal: Das Tal ist nur von Deutschland aus zu erreichen und ist komplett vignettenfrei.
- Wildkogel-Arena: wenn man in Küfstein-Süd aussteigt, statt in Wörgl abzufahren.
- Achensee: über den Achenseepass. Von München aus nimmt man die Ausfahrt Holzkirchen, Tegernsee, Achenpass oder Bad Tölz - Staatsgrenze, Achenkirch.
Hinweis: Snowplaza ist nicht verantwortlich für eventuelle Bußgelder, die durch die Durchfahrt durch Österreich ohne Vignette Österreich entstehen.
Möchtest du trotzdem eine Vignette kaufen?
Der Zehner macht dir nichts aus und du gehst lieber auf Nummer sicher? Oder vielleicht hast du auch schon deinen Skiurlaub in einem anderen Skigebiet gebucht und benötigst für die Anreise ohnehin eine Vignette. Dann lohnt es sich auf jeden Fall, online eine im Voraus zu kaufen.
Achtung! Wer ohne Vignette unterwegs ist und erwischt wird, muss mit einem Bußgeld zwischen 65 und 240 € rechnen.