Eine eigene Skiausrüstung lohnt sich hauptsächlich dann, wenn es regelmäßig zum Skifahren in die Berge geht. Doch wer eigenes Material hat, muss dieses auch regelmäßig austauschen. Aber was passiert dann mit den gebrauchten Ski und Snowboards? Bloß nicht wegwerfen, meint Snowplaza. Mit ein bisschen Kreativität und handwerklichem Geschick lassen sich aus dem alten Equipment individuelle Möbel und Aufbewahrungs-Möglichkeiten bauen. Wer nicht so talentiert ist, kann seine alte Ausrüstung immer noch verkaufen. Snowplaza hat für dich 9 kreative Ideen, was du mit alten Skiern tun kannst.
1. Aus alten Ski eine Bank bauen
Wer mehr als nur ein Modell hat und gleich die ganze Familie mit neuen Skiern ausrüsten möchte, kann aus den alten Skiern eine bequeme Sitzbank bauen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick und einem entsprechenden Gestell entsteht aus den alten Latten im Handumdrehen eine individuelle Bank, die es so garantiert in keinem Laden zu kaufen gibt.
2. Ski als Dekoration an die Wand hängen
So groß die Freude über ein neues Paar Ski auch sein mag, es tut trotzdem ein wenig weh, das alte Paar auszusortieren. Schließlich hat man auch mit dem alten Ski viele schöne Tage am Berg und auf der Piste erlebt. Wer sich noch lange in Erinnerungen verlieren möchte, verwandelt den alten Ski oder das alte Board im Handumdrehen in ein stylishes Wohn-Accessoire. Ob über dem Bett oder im Flur, mit einem Paar Ski, das dekorativ an der Wand hängt, fühlt sich jede:r WintersportlerIn zu Hause.
3. Aus alten Ski einen Zaun bauen
Fast jedes Grundstück ist durch eine Hecke oder einen Zaun abgegrenzt. Wer schon von Weitem seine Liebe zum Skifahren zur Schau stellen möchte, kann dies mit alten Skiern tun. Aneinandergereiht ergeben die gebrauchten Latten einen Sichtschutz der besonderen Art. Mit neugierigen Blicken auf dein Grundstück musst du dann aber erst recht rechnen.
4. Alte Ski als Weinregal nutzen
Um aus dem alten Ski einen Weinständer zu machen, braucht es ein wenig handwerkliches Geschick. Mit dem nötigen Werkzeug und Fachwissen wird aus den alten Brettern jedoch im Handumdrehen ein praktischer Weinhalter. Das gute Stück ist anschließend ganz sicher der Hingucker in der Küche oder im Wohnzimmer. Wer schließt den Skitag nicht gerne bei einem gemütlichen Glas Wein auf der Couch ab?
5. Deckenlampe aus altem Snowboard bauen
Alte Snowboards sind breit genug, um gängige LED-Leuchten aus dem Baumarkt dort einzubauen. Einfach drei Löcher im Durchmesser der Leuchten ins Brett fräsen, Leuchten einfassen und verkleben, Kabel zusammenführen, et voilà! Schon ist die Snowboard-Deckenlampe fertig. Tipp: auf die gleiche Weise können auch alte Skateboards zu Lampen umgebaut werden!
6. Alte Skistöcke werden zum Windspiel
Wer neben den Skiern auch die Stöcke austauscht, kann aus den alten Stöcken ein schönes Windspiel machen. Der Griff dient mit seiner Schlaufe dabei der Befestigung. Der restliche Stock wird in verschieden große Stücke geschnitten und mit einer Schnur am Griff befestigt. Wenn Wind in die Stöcke kommt, klingen die hohlen Stangen im Wind.
7. Alte Skier als Flaschenöffner & -halter an der Wand
Alte Skier können zu Hause ganze einfach zum Flaschenöffner und/oder -halter umfunktioniert werden. Dafür benötigt man alte Skier und sogenannte Wandflaschenöffner, die man online bestellen kann. Am besten den Flaschenhalter gleich mitbestellen. Dann einfach alle drei zusammen an die Wand montieren und fertig ist der Ski-Flaschenöffner.
8. Runde Behälter für Pflanzen, Müll oder Regenschirme
Um runde Behältnisse mit einer Verkleidung aus alten Skiern herzustellen, braucht man zuerst zwei Ringe mit rechteckigem Querschnitt. Als Material empfiehlt sich Stahl, denn der bringt die nötige Stabilität mit. Am besten, man lässt sich diese Stahlringe von einem Schmied im gewünschten Durchmesser herstellen. Wichtig ist, beim Befestigen der Skier am Stahlring auf Stahlschrauben zurückzugreifen.
9. Gebrauchte Ski auf eBay verkaufen
Meist ist der Ski noch völlig in Ordnung, wenn er ausgetauscht wird. Solange er nicht kaputt ist, kann er deshalb über Portale wie eBay und Co. versteigert und verkauft werden. AnfängerIn oder SkifahrerIn, die nicht so oft in die Berge kommen, freuen sich, wenn sie günstiger an gebrauchtes Equipment kommen. Das Geld, das beim Verkauf verdient wird, kann dann direkt in ein neues Paar Ski investiert werden.
Skiausrüstung kaufen oder leihen?
Wer regelmäßig in den Skiurlaub fährt, muss sich früher oder später mit der Frage auseinandersetzen, ob die Skiausrüstung erneuert werden soll oder ob man zukünftig das Equipment lieber leiht. Eine geliehene Wintersportausrüstung hat den Vorteil, dass sie immer top gepflegt und sofort einsatzbereit ist. Zudem kommen keine enormen Anschaffungskosten auf einen zu. Auf Dauer wird eine geliehene Skiausrüstung aber teurer. Angenommen, das Ausleihen kostet pro Tag 25 Euro. Dann sind das hochgerechnet auf 10 Tage bereits 250 Euro in der Saison. Ein Skiset im Schlussverkauf gibt es bereits ab 400 Euro.